Vinaora Nivo Slider

Jugendzentrum Mergener Hof e.V.

Rindertanzstraße 4     54290 Trier

Tel  0651-978 48 0     Fax  0651-978 48 15

E-mail  info@mjctrier.de

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Der Jugendverband

WER WIR SIND

Wir sind ein christlicher Jugendverband der Gemeinschaft Christlichen Lebens (JGCL) im Mergener Hof. Wir wenden uns an Kinder und Jugendliche und machen deren Anliegen und Bedürfnisse zum Inhalt unserer Verbandsarbeit. Unsere Angebote für Kinder sind mit thematischen Einheiten, Spielen und Kreativangeboten gefüllt, die die Grundhaltungen unseres Profils reflektieren und von ausgebildeten Gruppenleitern geleitet werden.


UNSERE GRUNDLAGEN

► Individualität und Gemeinschaft
► Freundschaft
► Verantwortlichkeit
► Demokratie
► Politisches Engagement
► Soziale Kompetenz
► Christlicher Glaube und Begegnung mit anderen Religionen
► Schule mitgestalten


Ein großer Teil der Aufgaben wird von uns Jugendlichen ehrenamtlich übernommen. Die Leitung des Jugendverbandes wird von der Diözesanleitung wahrgenommen.

 

AKTIONSTAGE

Kinder, die Lust haben mit anderen Kindern gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen, sind bei den Aktionstagen genau richtig. Die Tage sind mit thematischen Einheiten, Spielen und Bastelangeboten gefüllt. Die Aktionstage werden von ehrenamtlichen GruppenleiterInnen geleitet und finden das Jahr über verteilt statt. Bei Interesse kann man sich jederzeit über die Termine im Büro des Jugendverbandes oder auf unserer Homepage informieren.


SCHULUNGEN

In verschiedenen Schulungen wollen wir Jugendliche für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern begeistern. Einmal pro Halbjahr findet ein Schulungswochenende statt. Hier können Jugendliche neue Spiele und Bastelangebote ausprobieren, Methoden kennenlernen, rechtliche Hintergründe erfahren, kurz alles mitbekommen, was zur Durchführung von Freizeiten und Aktionstagen wichtig ist.


Abenteuer in den Sommerferien

Das Sommer Adventure Camp 2016

Sommer, Abenteuer, Spaß und unvergessliche Erlebnisse erwarteten die Teilnehmer beim Summer Adventure Camp für 12- bis 15-Jährige! Wir schlugen unser Camp auf dem Jugendzeltplatz Echternacherbrück auf, der direkt an der Luxemburger Grenze mit eigenem Freibad zu ausgiebigem Toben, actionreichen Beachvolleyballmatches, Tischtennis- und Headis-Turnieren einlud. Lust auf Skifahren auf dem Wasser? Mit uns war das kein Problem! Bestens gewappnet mit Neoprenanzug, Schwimmweste und nach kurzer Einführung konnte es auch schon losgehen. Von der Seilbahn gezogen glitten die Teilnehmer  leichtfüßig mit ordentlich Tempo über den Rioler See. Später kletterten wir im Hochseilgarten Mosel Adventure Forest Traben- Trarbach: Auf über 200 Kletter-Attraktionen blieben die Erlebnisse und das Adrenalin nicht aus – natürlich alles mit entsprechender Sicherung ;-) ! Abenteuer im Sitzen? Bei der Kanutour über die Sauer konnten die Jugendlichen zeigen, wer das Ruder in der Hand hält und am Ende trocken wieder am Zeltplatz ankommt! Neben Bewegung und Abenteuer sollte auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Gemeinsame Abende am Lagerfeuer und das obligatorische Sonnenbaden waren fest eingeplant.

 

Die MJC auf Facebook